Aktuelles


Frische Blumen oder gesund blühende Pflanzen verbessern das Raumklima und wirken anregend. Richtig platziert, lenken sie auch den Energiefluss (Chi) positiv um. Bei der gezielten Auswahl für die jeweilige Person, z.B. am Arbeitsplatz, können Sie sogar den Menschen ganz persönlich unterstützen. Durch das vielseitige Marktangebot fühlen sich viele Menschen oft desorientiert und überfordert. Sie möchten gezielt die Möglichkeiten und die Dienstleistung nutzen und holen sich dabei gern Anregungen von außen? Die Zukunft liegt in Ihrer Hand. Lassen Sie sich dabei beraten.

Trendanalyse


Einrichtung spiegelt Lebensstil wider. Die Einrichtung muss zum aktuellen Lebensgefühl passen.

Frankfurt/Main: „Menschen konzipieren ihre Wohnumgebung immer stärker entlang ihrer Lebensphasen, situativen Bedürfnisse und Einstellungen“, sagt Herr Schmidt von der Messe Frankfurt, die zur Fachmesse Heimtextilien eine Trendanalyse des Zukunftsinstituts vorstellte. Indem die Einrichtung immer öfter dem individuellen Lebensstil angepasst wird, lösen flexible Zonen starre Raummuster ab. Beispielsweise werden Wohnzimmer tagsüber als Arbeits- oder Empfangszimmer genutzt, Küche und Wohnen verschmelzen ebenso wie Bad und Schlafen.

„Conceptual Living“ (Konzeptionelles Wohnen) nennen das die Trendforscher. Dazu gehöre auch, die eigene Einrichtungswelt in immer kürzeren Zyklen umbauen/verändern zu können. Das künftige Wohndesign orientiere sich an schnelllebigen Bedürfnissen und weniger an Generationen überdauernden Statusobjekten.

Einrichtungstextilien und Accessoires können dabei helfen, die Räume im Handumdrehen anders wirken zu lassen: „Textile Materialien werden im Interior Design vermehrt zum Einsatz kommen“, meint Star-Architekt Matteo Thun. Um sich und seine Einrichtung immer wieder neu erfinden zu können, sind Einfachheit und leichte Bedienbarkeit, weitere Komponenten die modernes Mobiliar erfüllen muss.

Kochen, Essen und Wohnen bilden als Lebensbereiche inzwischen oft eine Einheit. Das Möbelangebot polarisiert zwischen Landhaus und Minimalismus und die Küche ist das neue Statussymbol der Deutschen.

Das Ziel von Feng Shui ist, räumliche Beziehungen zu schaffen, im Wohnen, im Arbeiten, im Leben, unter denen die privaten und geschäftlichen Ziele sowie die persönliche Entwicklung bestmöglich unterstützt werden. Dabei ist außerordentlich wichtig, das alle angewandten Feng-Shui-Massnahmen das eigene Wachstum stärken, ohne anderen zu schaden.

Menschen zieht es zunehmend in Städte


Ein Häuschen mit Garten wünschen sich viele Menschen. Trendforscher sehen die Zukunft des Wohnens anders:
„Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat sich den klassischen Traum vom Eigenheim erfüllt“, meldet das Statistische Bundesamt. 28 Prozent der rund 40 Millionen Privathaushalte in Deutschland wohnen in einem eigenen Einfamilienhaus. Nimmt man Eigentumswohnungen dazu, leben sogar 43 Prozent aller Haushalte in den eigenen vier Wänden. „Das Eigenheim steht immer noch für Wohlstand und freie Entfaltung“, sagt ein Immobilienexperte beim Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) Köln. „Allerdings haben sich die Präferenzen geändert.“ Die Menschen zieht es zunehmend in die Städte, viele Studien belegen das. Sie wollen dorthin, wo ihr Job ist, kurze Wege und eine gute Infrastruktur, ein großes Freizeitangebot und ein schnelles Internet.Die Bauwirtschaft spiegelt das wider: „Der Geschosswohnungsbau hat in den vergangenen Jahren deutlich angezogen, beim Hausbau gibt es nur moderate Zuwächse“.